Nach seinem Studium an der Leibniz-Universität Hannover (Landschaftsarchitektur) arbeitete Michael Hörr zunächst im Stuttgarter Landschaftsarchitekturbüro Luz als Planer und danach als Bauleiter im Garten- und Landschaftsbaubetrieb Lindenlaub in Murr. Mit seiner Frau Anke Wessels-Hörr, ebenfalls Diplomingenieurin für Landespflege, gründete er am 1. April 1982 das Einzelunternehmen Michael Hörr Garten- und Landschaftsbau. Der Betrieb befand sich damals auf dem Gelände des Sonnenhofs in Aldingen, Michael Hörrs elterlichem Bauernhof. Das Büro war noch getrennt im Wohnhaus des Inhaberehepaares untergebracht.

Die ersten Aufträge waren Neu- und Umgestaltungen von Privatgärten, sowie deren Pflege. In den Anfangsjahren unterstützten Studenten die beiden Neuunternehmer bei der Arbeit auf den Baustellen.